Rechtsanwalt für Sportrecht

Dr. Dominik Kocholl ist international anerkannter Sportrechtsanwalt/Sportanwalt und Sportrechtsexperte, Schiedsrichter (etwa am Deutschen Sportschiedsgericht) und war von 2014 bis 2019 Richter am Internationalen Sportgerichtshof CAS, wo er mit dieser Erfahrung ab sofort als Rechtsanwalt und Parteienvertreter agiert.

Viele seiner Fälle handeln von Berg-, Kletter-, Ski- und Wassersportunfällen – sei es in einer Wettkampfsituation oder einfach so passiert.

Sportrecht ist eine ohne internationale Bezüge kaum leb- und denkbare Rechtsmaterie.

So ist es ganz wichtig, über den Tellerrand und über die Grenzen all der klassischen Rechtsfächer und Rechtsfiguren hinauszuschauen.

Dr. Dominik Kocholl während Vortrag

Eng mit dem Beruf „Sportanwalt“ zusammenhängende Fachgebiete und Rechtsanwalts-Dienstleistungen

Sportrecht aus Leidenschaft und mit jahrzehntelanger Praxiserfahrung

Deutsche Bundesliga Spiel
49er Team Kocholl/Kocholl
Dr. Dominik Kocholl in DiePresse Die Geschäftsmodelle der Sportanwälte

Zumeist geht es um Wirtschaft und Sport. Oder Sport und Wirtschaft.

 

Wobei ich noch keine Athletin und keinen Sportler getroffen habe, die/der es nur wegen dem finanziellen Erfolg macht. Und nicht auch aus Spaß an der gewählten Sportart.

Objektive Interessensgegensätze zwischen SpitzensportlerInnen und (inter-)nationalen Sportverbänden gilt es konstruktiv aufzulösen. Zusätzlich stellt sich die Aufgabe, sich im Spannungsfeld zwischen den territorial zersplitterten nationalen und supranationalen Rechtsordnungen und dem global einheitlichen System des internationalen Sportrechts samt der lex sportiva, richtig und im Sinne des Sports zu bewegen. Voraussetzung dafür ist, die Verflechtungen und Wirkungsweisen überhaupt verstanden und begriffen zu haben.

 

Es geht aber auch um das Recht auf freie Sportausübung – insbesondere in der Natur.

49er Kocholl/Kocholl
sportslawyer.at - Berner Oberland

International Sports Arbitration

Dr. Kocholl in Südsardinien - Windsurfing

Versicherungsrecht

Medizinrecht

Schadenersatz- und Haftpflichtrecht

Sportrechtsanwalt – sportrecht.pro
Bergsportrecht – bergsportrecht.at