Neue Schmerzengeldsätze im Sprengel des Landesgerichts Innsbruck
Als sogenannte immaterielle Schäden sind Rechtsansprüche (beispielsweise eines Unfall- oder Verbrechensopfers) auf angemessenes Schmerzengeld schwierig zu bemessen. Da bei KOCHOLL LAW neben einem Schadenersatzrechtsspezialisten (mit fachspezifischem Background in univeristäter Forschungs…
Versicherungsrechtliches zum Klettersteiggehen
Klettersteigunfall aus Sicht des OGH Die vom auf seiner Klettersteigtour verunfallten Klettersteigeher geklagte Unfallversicherung musste das vertraglich Bedungene leisten, da sie mit ihrer Sichtweise des Inhalts der Versicherungsausschlüsse vor dem…
Anwaltliche Verschwiegenheitspflicht und Medieninformation – (K)ein Widerspruch?!
Ein Rechtsanwalt ist seinem Mandanten verpflichtet, dessen Interessen er bestmöglich zu wahren hat. Den Rechtsanwalt trifft bekanntlich die sehr wichtige Verschwiegenheitspflicht und das gesetzlich besonders abgesicherte Aussageverweigerungsrecht auch vor den…
Die Rechtslage bei Nichtanhalten nach einem Zusammenstoß bzw. „Fahrerflucht“ auf Skipisten und Skirouten
Die Rechtslage bei Nichtanhalten nach einem Zusammenstoß bzw. „Fahrerflucht“ auf Skipisten und Skirouten Von Dr. Dominik Kocholl ist ein Beitrag zum Thema „Die Rechtslage bei Nichtanhalten nach einem Zusammenstoß bzw.…
Fruchtgenussrecht an einer Liegenschaft samt steuerrechtlichen Besonderheiten kurz erklärt
Beim Vorbehaltsfruchtgenussrecht, das weiter geht als das bloße Wohnungsgebrauchsrecht, wird das Eigentum an der Liegenschaft – in der Regel per Schenkung – übertragen, wobei sich jedoch der bisherige Eigentümer das…
OGH: E-Mail im Spam-Ordner gelten als zugegangen
OGH: E-Mail im Spam-Ordner gelten als zugegangen In der Entscheidung 3 Ob 224/18i vom 20.02.2019 hat der OGH unter anderem die Rechtsfrage gelöst, ob eine E-Mail, die im Spam-Ordner gelandet ist…